Internationales Projekt
der Gundtvig Lernpartnerschaft

Gesundheitsbildung durch Prävention
Ein nachhaltiges und generationsübergreifendes Projekt
am Beispiel der Salutogenese (Kneipp Elemente)

Der europäische Austausch und der Transfer von Good-Practice Methoden zur präventiven Gesundheitsbildung und damit zur Verhinderung von Krankheiten, wie Erkrankungen des Bewegungsapparats, Übergewicht, Stress, Burnout-Symptome, Herz-Kreislaufprobleme, war das Thema der Lernpartnerschaft. Im Zeitraum von 2 Jahren wurden bewährte gesundheitsfördernde Bildungsangebote (kurze Unterrichtseinheiten), die sowohl in Kursen der Erwachsenenbildung als auch in Betrieben angewandt werden können, diskutiert, entwickelt und verbreitet. Dabei reflektierten die Partner immer wieder ihre praktischen Erfahrungen und Kenntnisse in der alltäglichen Arbeit und setzten diese in Zusammenhang mit den Themen des Projektes.

Die an der Lernpartnerschaft beteiligten Einrichtungen bezogen sich in ihrer Arbeit vorwiegend
auf das salutogenetische Gesundheitsmodell (Kneipp Methoden), bei dem die Frage nach den Faktoren, die Gesundheit erhalten bzw. immer wieder herstellen, im Vordergrund steht. Gesundheit ist hier nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Die Kneipp Vereine verfügen in ganz Europa über gut ausgebildete Fachkräfte, die Kurse im Bereich der Erwachsenenbildung durchführen. An der vorliegenden Lernpartnerschaft sind VertreterInnen aus Österreich, Island und Deutschland beteiligt.

Der Kneipp-Verein Unna e.V. arbeitet im Bereich der Salutogenese, bei der der Fokus nicht auf Krankheiten, sondern der Gesundheit liegt. Das Ziel ist die Stärkung von gesundheitlichen Ressourcen und Potenzialen von Menschen.

Der Verein wendet in seiner Arbeit die bekannten Methoden Sebastian Kneipps an. Hauptschwerpunkte der Kneippschen Methoden sind:
WASSER, BEWEGUNG, ENTSPANNUNG, HEILKRÄUTER, ERNÄHRUNG. Die präventiven Bildungsangebote des Vereins beziehen sich auf diese 5 Elemente.

Der Kneipp Verein Unna e.V. verfügt über gut ausgebildete Fachkräfte, die Kurse und sonstige
Veranstaltungen im Bereich der Erwachsenenbildung durchführen.

Leitfaden zum Download als PDF:

Internationales Treffen der GRUNDVIG Lernpartner

zum Thema „Gesundheitsbildung durch Prävention“ in Unna am 11. und 12. Nov. 2013.

in Island am 23. und 24. JUNI 2014.

Am 23. Juni traf sich die Arbeitsgruppe PGA Linz, NLFI Island, Kneippverein Unna in Island. Die Eindrücke der Landschaft und die Informationen über die Lebensweise und Gesundheitspraxis der Isländer wird noch lange in uns weiter leben. Wir bedanken uns herzlich für die fruchtbare und gelungene Veranstaltung der NLFI-Mitarbeiter.

Internationales Treffen der GRUNDVIG Lernpartnerschaft zum Thema „Gesundheitsbildung durch Prävention“ in Linz am 11. und 12. Mai 2015.

Am 11. Mai traf sich die Arbeitsgruppe PGA Linz, NLFI Island, Kneippverein Unna in Österreich. Die Eindrücke der Landschaft und die Informationen über die Lebensweise und Gesundheitspraxis der Linzer hat uns sehr begeistert. Wir bedanken uns herzlich für die fruchtbare und gelungene Veranstaltung der PGA Mitarbeiter.

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission fianziert.
Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.